TSF Logistik

Fahrzeuganschaffung 2017: TSF Logistik

Nach dem Beschluss des Gemeinderats wird der Feuerwehr Frohnhof ein neues Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein TSF Logistik mit Wechselcontainer. Vereinbart wurde eine Fahrzeuggröße von 7,5t.

Am Freitag, den 05.05.2017 war es dann so weit. Die Firma Compoint aus Forchheim lieferte ihr erstes TSF Logistik Fahrzeug an die Feuerwehr Frohnhof aus. Das Fahrzeug wurde mit Klang der Sirene angekündigt. Als das Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus vorfuhr, wurde es bereits von zahlreichen Interessenten erwartet.

Die offizielle Übergabe durch die Gemeinde war am 15.07.2017.

Fahrzeugdaten des TSF Logistik

• Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) Logistik
  • Iveco Daily VI
  • 120 KW (160 PS); Diesel
  • 7,5t zulässiges Gesamtgewicht
  • Baujahr 2017
  • Ausbau durch Compoint Fahrzeugbau Forchheim

Einsatzzweck

• Variable Einsatzbeladung je nach Gefahrenlage
  • Mannschafts- und Materialtransport
  • Absicherung und Ausleuchtung von Einsatzstellen

• TSF-Din Beladung
  • Blaulicht und Verkehrssicherungsanlage in LED-Technik
  • Pneumatischer Lichtmast / mobiler Lichtmast
  • Einzigartige Heckladeklappe zum Verladen von Rollcontainern
  • Diverse Rollcontainer (Hochwasser, Schlauchleitung, Verkehrssicherung, Decon-Satz)

Einzigartigkeit beim TSF Logistik

Als Geräte und Ausrüstungsträger werden robuste Rollcontainer eingesetzt, die je nach Einsatztaktik beladen und rasch ausgetauscht werden können. Diese Container sind so im Aufbau fixiert, dass die darin befindliche Ausrüstung direkt aus dem Fahrzeug entnommen werden kann, ohne das Verriegelungssystem öffnen oder sie vom Fahrzeug heben zu müssen.